Freitag, 5. November 2010

Flussdiagrammsymbole zeichnen Teil1

Häufig genutzte Symbole bei der Erstellungs eines Flussdiagramms:

Auf Basis der DIN-Norm 66001 / ISO-Norm 5807 sind die folgenden (und noch weitere) Flussdiagrammsymbole festgelegt.
Die Symbole in Flussdiagrammen erleichtern die grafische Darstellung und Kommunikation von Abläufen in unseren Tätigkeiten. Lohnt sich bei Wiederholungsaufgaben die man vielleicht auch delegieren möchte ...


Jeder Prozess hat ein klar definierten Anfang

und einen Schlusspunkt. Das Oval setzt Grenzpunkte.

In manchen Prozessen muss eine Entscheidung getroffen werden. Hierfür wird dieses Symbol benutzt: Mit einer Raute wird eine Verzweigung (Ja/Nein) dargestellt.

Für einen Ablauf der Zeit beansprucht wie - die Maschine läuft, eine Video Datei wird in ein entsprechendes Format vom Computer umgewandelt - eignet sich dieses Element: Das Rechteck kennzeichnet eine Operation.

Die Größe der Elemente darf dem jeweiligen Anwendungsfall entsprechend gewählt werden.

Wie in dieser Post zu sehen, habe ich zu den grafischen Standards noch farbliche Unterscheidungen hinzugefügt. Die genutzten Farben sind rein persönlich. Es hilft mir, noch schneller zu sehen an welchen Punkt im Ablaufprozess ich bin.

Darüber hinaus gibt es ja vielleicht sowieso die Nutzung von Farben in Ihrem Büro - Ordnerfarben für bestimmte Inhalte oder verschiedenfarbiges Papier, welches Sie für Infos, zu erledigen, privates, einsetzen. Möglicherweise möchten Sie all diese Elemente koodinieren bzw. vereinheitlichen.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen